RaumZeitLabor

200m² Digitalkultur im Rhein-Neckar-Dreieck


Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber

Blogpost

Vortrag/Workshop: IPv6-Grundlagen

veröffentlicht am 18. Dezember 2010

Nachdem es nur noch 2 große Adress-Blöcke an vergebbaren IPv4-Adressen gibt wird langsam auch den letzten Zweiflern klar, dass IPv6 doch kein Duke Nukem Forever ist und man daran nicht vorbeikommt.

Ende nächsten Jahres wird die Telekom IPv6-Adressen an ihre Kunden verteilen. Es ist zu erwarten, dass die anderen Provider relativ schnell nachziehen (entsprechende Pläne von Kabel Deutschland und Vodafone sind bekannt).

Es kann also nicht schaden, die Grundlagen von IPv6 aus Benutzersicht zu verstehen. Wenn du mal im RaumZeitLabor warst und dort Google benutzt hast, hast du das bereits über IPv6 genutzt.

Voraussetzungen für den Vortrag/Workshop ist ein Rechner mit unixoidem Betriebssystem (auf Windows kann ich nicht en detail eingehen, davon habe ich keine Ahnung). Wissen über Netzwerke wird *nicht* vorausgesetzt.

Der Vortrag/Workshop findet am Samstag, den 2011-02-12 um 18:00 CET (gregorianischer Kalender), im RaumZeitLabor in Mannheim statt.