RaumZeitLabor

200m² Digitalkultur im Rhein-Neckar-Dreieck


Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber

Blogpost

Vortrag zu Digitalstrom, intelligenten Netzen und SmartMetern

veröffentlicht am 5. Mai 2010

Am 4. Mai hatte das RaumZeitLabor Besuch aus Kaiserslautern. Matthias Dalheimer vom Fraunhofer ITWM in Kaiserlauten stellte uns das Projekt MySmartGrid vor. Es soll zukünftig eine intelligente Stromversorgung
in die Haushalte bringen. Dazu brachte er Anschauungsmaterial mit, sodass man direkt einen Einblick in die Funktionsweise bekam.

Der Fluksometer ist das Kernstück des Projekts. Mit ihm wird der Stromverbrauch gemessen und Elektrogeräte (z.B. Kühlschränke) zu kostengünstigen Zeitpunkten geschaltet. Interessant dabei ist, dass
Hard- und Software frei verfügbar (Open Source) ist und von einer engagierten Community weiterentwickelt wird, die neuen Nutzern bei der Inbetriebnahme unterstützt.

Ein weiteres Gadget aus dem Open Source Bereich, welches nun das RaumZeitLabor bereichert, ist der Chumby. Er ist ein stromsparender Embedded Computer der mittels Funknetzwerk (WLAN) Zugriff auf die
Verbrauchsdaten des Fluksometers hat. Zusätzlich laufen auf dem Chumby neben einem klassischen FM-Radio und Internetradio auch viele andere kleine Programme auf Flash-Basis.

Ein war netter Abend mit einem interessantem und zukunftsweisendem Thema bei dem der Spaß nicht zu kurz kam. Unser Dank geht an Mathias Dalheimer für den inspirierenden Vortrag, die Bereitstellung des
Fluksometers und des Chumby. Es gibt es jede Menge lustiger und sinnvoller Anwendungsmöglichkeiten die wir sicherlich im RaumZeitLabor ausprobieren werden.