RaumZeitLabor

200m² Digitalkultur im Rhein-Neckar-Dreieck


Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber

Blogpost

Trollcon 2014 am 29. November 2014 im RaumZeitLabor Mannheim

veröffentlicht am 22. September 2014

Das Phänomen des Trolling ist seit Jahrzehnten verbreitet aber auch 2014 noch erschreckend wenig erforscht.

Auch dieses Jahr treffen sich daher im RaumZeitLabor Mannheim wieder die führenden Trollspezialisten Deutschlands und des Internets um an einem intensiven Tag gemeinsam über neueste Ergebnisse der Troll- und Sozialforschung zu diskutieren.

Die reflexsive und extensive Beschäftigungsmethodik welche eine traditionell exponierte Stellung im Kontext der Veranstaltung Trollcon einnimmt, erlaubt es, dass Thema Trolling invasiv zu sensualisieren und führt unausweichlich zu einem ergebnisorientierten Dialog.

Tagsüber finden im Rahmen der Konferenz zahlreiche Vorträge und Diskussion rund um aktuelle Entwicklungen im Thema "Trolling" statt, am Abend wird der oder die Preisträger des Positivpreis "Troll des Jahres 2014" im Rahmen einer Preisverleihung verkündet.

Der Preis "Troll des Jahres" wird zum mittlerweile dritten Mal vergeben. Nachdem er 2012 an den Piratenpolitiker Christopher Lauer für seinen außergewöhnlichen Politikstil vergeben wurde, konnte der Preis 2013 vom Neu-Ulmer Oberbürgermeister Gerold Noerenberg (CSU) für seine kreative Zivilcourage gegen rechte Gesellschaftsfeinde erobert werden. Vorschläge für 2014 werden noch durch die Jury angenommen.

Das Anmeldeformular für die Trollcon 2014 ist zusammen mit weiteren Information auf der Veranstaltungswebseite unter trollcon.de zu finden. Die Anmeldung funktioniert schnell & einfach per Fax. Vortragseinreichungen sind noch möglich.

 

abrock

Abrock School of Engineering