RaumZeitLabor

200m² Digitalkultur im Rhein-Neckar-Dreieck


Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber

Blogpost

Bericht aus dem Technoseum Mannheim

veröffentlicht am 1. Mai 2018

Wir sind zurück von unserer Tour durch’s Technoseum.

Unter dem Motto „Mensch und Maschine“ haben wir einen Ausflug quer durch die Geschichte der Industrialisierung gemacht. An verschiedenen Stationen konnten wir uns den Übergang von der Hand- zur Maschinenarbeit genauer ansehen und unterschiedliche Maschinenantriebe und -steuerungen selbst ausprobieren. Besonders in den Bann gezogen hat uns die Wippendrehbank – vielleicht haben wir das erste DIY-Projekt für unsere neue Werkstatt gefunden?

Nach einer gemeinschaftlichen Montage eines Spielzeugautos mit dem Zweiarm-Roboter YuMi konnten wir Technoseum-Maskottchen Paul noch bei seiner Tanz-Vorführung zuschauen.

Die Zeit nach der Führung nutzten wir spontan, um der Sonderausstellung „Entscheiden“ noch einen Besuch abzustatten.

Technoseum Impressionen

 

flederrattie

Was?
Exkursion
Wann?
28. April 2018, 12:00 Uhr
Wo?
Technoseum Mannheim