Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber
veröffentlicht am 27. Februar 2023
Den International Open Hack*space Day gibt es seit 2013. Tatsächlich haben wir es bislang auch genau nur in diesem Jahr geschafft, daran teilzunehmen.
Zum 10-jähigen Jubiläum haben sich über 50 Hack*spaces in Deutschland dazu entschieden, mitzumachen und einen Einblick in ihre Räumlichkeiten zu geben – so natürlich auch wir.
Am Samstag, den 25. März 2023, ist das RZL ab 14 Uhr offiziell für interessierte Erst- oder auch Wieder-Besuchende geöffnet. Bei kurzen Führungen werden wir unseren Space, die Holzwerkstatt und den Maschinenpark zeigen. Ihr könnt auch dieses Mal Stofftaschen und Shirts mit Hilfe unseres Schneidplotters aufhübschen oder Bausätze in unserer Elektronik-Ecke zusammenlöten; auch für kleinere Projekte an Stickmaschine, 3D-Drucker oder Lasercutter findet sich sicher die Zeit. Wer neben der ganzen Arbeit eine Stärkung braucht, wird in unserer Küche fündig: Feuriges Chili sin Carne und heiße Waffeln sind eine gute Kombination zu kühler Mate.
Tage des offenen Hack*spaces sollen dazu dienen, die Spaces als das zu zeigen, was sie sind: Offene Orte für den kreativen Umgang mit Technik und als Raum in dem sich Hacker:innen, Maker:innen und Bastler:innen treffen, um sich auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten und Neues zu lernen.