RaumZeitLabor

200m² Digitalkultur im Rhein-Neckar-Dreieck


Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber

Blogpost

RaumZeitInvasionDays

veröffentlicht am 20. März 2023

In der Technologie-, Maker*innen- und Chaos-Community sind die meisten Veranstaltungen und Räume sehr stark cis männlich dominiert. Leider hat unsere Gesellschaft über viele Jahrzehnte den Fehler gemacht, Menschen, die nicht cis männlich sind, von diesen Bereichen unseres Lebens fernzuhalten, ihnen die Kompetenz abzusprechen und nicht willkommen zu heißen. Dadurch hat sich in vielen Fällen ein Umfeld gebildet, das es interessierten Personen nicht leicht macht, neue Erfahrungen und Gleichgesinnte zu finden, die Technologie verstehen, begreifen, zerforschen und eventuell die Welt damit verbessern wollen. Viel mehr gibt es häufig ein Umfeld, in dem sich Menschen, die nicht zur Mehrheit gehören, verschiedenster Diskriminierung ausgesetzt sehen, sei es Sexismus, Rassismus, Queerfeindlichkeit oder andere -ismen.

Mit den RaumZeitInvasionDays wollen wir das Problem in unserer Community und insbesondere im RaumZeitLabor angehen und Menschen, die sich bisher nicht getraut haben oder andere Gründe hatten, sich nicht wohl, gewollt oder eingeladen zu fühlen, explizit zu uns einladen.

Durch dieses Treffen wollen wir uns einmal im Monat einen Raum nehmen, in dem das definitiv nicht so ist.

Der RaumZeitInvasionDay findet monatlich statt, und zwar am zweiten Donnerstag im Monat ab 18 Uhr bis zum Ende des Tages. Eingeladen sind alle Menschen, die sich nicht als dya cis Männer identifizieren, diese sind in der Zeit des Treffens explizit gebeten, sich in den Räumlichkeiten nicht aufzuhalten.

Wir verstehen uns als Gruppe, in der alle Menschen, mit der erwähnten Einschränkung, mit Interesse an Technik willkommen sind. Selbstdefinitionen werden von uns nicht angezweifelt.

Unabhängig davon bitten wir alle Teilnehmenden, sich an den Code of Coduct für dieses Treffen zu halten. Dabei orientieren wir uns vorerst an dem CoC den das ähnliche Treffen beim CCC München verwendet. Sollte es Verstöße geben, wird die Einhaltung mit allen notwendigen Mitteln durchgesetzt.


(Aufgrund der noch immer hohen Infektionszahlen und um unsere Treffen auch für vulnerable Gruppen zugänglich zu machen, bitten wir dich beim Aufenthalt im Raum durchgängig eine FFP2-Maske zu tragen und nur zu kommen, wenn du dich gesund fühlst.)

Du musst dir keine Gedanken darüber machen, wie viel du weißt, welche Fähigkeiten du hast oder ob du „hacken“ kannst. Dein Interesse am kreativen Umgang mit Technik reicht vollkommen aus!

An diesem Termin werden wir das ganze RaumZeitLabor für uns in Anspruch nehmen und bitten alle dya cis Männer, das RaumZeitLabor an einem anderen Abend zu besuchen. Wir wollen es so allen Teilnehmenden ermöglichen, den gesamten Raum kennenzulernen.

Für alle, die das RaumZeitLabor noch nicht kennen, gibt es immer um 19 Uhr eine Führung durch den Raum. Am Anfang bei Bedarf auch öfter.


Wenn du dir unsicher bist, ob unsere Treffen etwas für dich sind, oder du eingeladen bist, melde dich gerne. Wir sind gerne vor dem Treffen direkt in Person oder per Mail ansprechbar.

Was soll ich mitbringen?

Bringt am besten gleich eure eigenen Rechner mit, damit ihr sofort in die Tasten hauen könnt, das ist von Vorteil. Habt ihr Keinen, finden wir aber auch eine Lösung, es geht ja auch um den sozialen Austausch. Ansonsten bringt einfach alles mit, an dem ihr schrauben, löten oder tippen wollt!

Warum “Invasion”?

Den Namen haben wir von einer sehr ähnlichen Veranstaltung des Metalab in Wien kopiert, dort heißt der Termin MetaInvasionDay und ist von der “Space Invaders against Racism/Sexism/Transphobia/…“-Kampagne der Rosa Antifa Wien inspiriert. Außerdem übernehmen wir da, im positivsten Sinne, den Raum für uns als eine Form der Selbstermächtigung.

Vor Ort gibt es eine Küche, meist nicht vegane Snacks, Süßigkeiten und Getränke, die immer im Raum zur Verfügung stehen. Ansonsten stehen Geräte wie 3D Drucker, Stickmaschine, Lötkolben, Folienplotter, Lasercutter, Werkzeug und vieles mehr für deine Projekte zur Verfügung (zum Teil nur mit Einweisung).

Kontakt zu Organisatorin: rzl [@] leahoswald [punkt] de

 

Leah

Was?
RaumZeitInvasionDays
Wann?
13. April 2023, ab 18 Uhr
Wo?
RaumZeitLabor