RaumZeitLabor

200m² Digitalkultur im Rhein-Neckar-Dreieck


Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber

Blogpost

Projekt: Solar Powered Router

veröffentlicht am 4. Mai 2013

Bei der letzten offenen RaumZeitLaborierung hat Mitlaborant Felicitus ein interessantes Projekt vorgestellt, bei dem es um ein ein autonomes System geht, das einen WLAN Router dauerhaft mit Energie versorgen kann (Folien, Videoaufzeichnung). Genauer gesagt hat er einen Carambola 1 mit einer Solarzelle (20Wp), einem 12V Bleiakkus (5Ah) und einer Ladeelektronik kombiniert. Das Carambola Board wird vom OpenWRT Projekt unterstützt und zeichnet sich durch einen vergleichsweisen geringen Stromverbrauch aus.

IMG_20130501_170619          IMG_20130501_170732

Seit einigen Tagen ist das System im Freien ausgebracht und postet fleißig Statistiken zu cosm, welche ihr "live" verfolgen könnt. Hier könnt ihr beispielsweise die aktuelle Leistung der Solarzelle sehen:

Leistung der Solarzelle
Weitere Infos findet ihr in seinem Blog.

Du hast auch ein cooles Projekt, von dem du uns gerne berichten würdest? Wir freuen uns über jeden Vortrag bei der offenen RaumZeitLaborierung.