RaumZeitLabor

200m² Digitalkultur im Rhein-Neckar-Dreieck


Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber

Blogpost

Hausbus: Erstes Hello World

veröffentlicht am 8. September 2010

Wer in letzter Zeit mal im RZL war, hat bestimmt mitbekommen, dass wir an einem Hausbus basteln. Mittel der Wahl sind dazu Mikrokontroller (derzeit ATmega168, ATmega644P) und RS485.

Heute Abend haben wir es dann geschafft, die erste Nachricht zu übertragen. Streng genommen war das kein „Hello World“, sondern ein „hausbus recv“ – ein ECMD-Befehl, den das Etherrape mit Ethersex-Firmware auf der anderen Seite dann mit einem freudigen „Hausbus YAAAAY“ quittiert (Siehe Bild).

Damit haben wir den wichtigsten Schritt schonmal geschafft: funktionierende Hardware. Die nächsten Schritte sind dann eine saubere Platine zu entwerfen, davon ein paar aufzubauen, ein Protokoll entwerfen und letztendlich den Busmaster via Ethernet mit dem Rest der Welt (oder zumindest unseren Rechnern) sprechen zu lassen.

Hausbus-Bastelsetup

Mit dem Bus wollen wir, sobald er denn fertig ist, den Türstatus ordentlich übertragen, das Pinpad mit der Benutzerdatenbank verbinden, das Licht steuern, Sensoren auslesen, …

</div>