RaumZeitLabor

200m² Digitalkultur im Rhein-Neckar-Dreieck


Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber

Blogpost

Hackertour Holzheizkraftwerk Heidelberg

veröffentlicht am 7. Februar 2017

An alle Freunde von Alliterationen und Kraftwerken!

Am Mittwoch, den 22.02.2017 haben wir ab 16.00 Uhr die Möglichkeit das Holz-Heizkraftwerk Heidelberg zu besichtigen.

“Strom ohne Atom” - Die Stadtwerke Heidelberg haben sich bis zu diesem Jahr den Komplettausstieg aus der Atomkraft vorgenommen. Eine Maßnahme dazu war der Bau des Holzheizkraftwerks im Pfaffengrund. Die Energie wird zu 90% aus Grünschnitt und sogenanntem Landschaftspflegematerial gewonnen.

Wer wissen will, woraus die restlichen 10% bestehen, was das Kraftwerk an Megawattstunden Strom und Wärme abwirft und was das Ganze mit der Heidelberger Bahnstadt zu tun hat, sollte sich die Tour nicht entgehen lassen.

Wie immer könnt ihr selbstverständlich auch mitkommen, wenn ihr (noch) kein Mitglied im RaumZeitLabor e.V. seid. Ich bitte allerdings um Rückmeldung per Mail[🔥] an mich bis zum 15.02.2017, da die Tour aus Sicherheitsgründen auf 15 Plätze begrenzt ist.



[🔥] Keine Mail, kein Holz, kein Heiz!

 

flederrattie

Was?
Exkursion
Wann?
22. Februar 2017