RaumZeitLabor

200m² Digitalkultur im Rhein-Neckar-Dreieck


Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber

Blogpost

Ein persönlicher Aufruf von RaumZeitLabor-Mitgründer Inte

veröffentlicht am 11. Dezember 2010

2

Als ich vor drei Jahren anderen Menschen von der Idee eines Raums von Hackern für Hacker erzählte, habe ich Kopfschütteln geerntet. Freiwillige aus dem ganzen Rhein-Neckar-Dreieck sollten sich zusammentun und eine umfassende Infrastruktur anbieten, damit der kreative Umgang mit Technik gelehrt und gelernt werden kann? Motiviert allein vom Gedanken des konstruktiven Miteinanders und Teilens?

Keine Einstiegshürden. Keine Profite. Keine Hintergedanken.

Heute, drei Jahre später, nutzen über 40 60 Mitglieder und viele freie Geister jeden Monat das RaumZeitLabor. RaumZeitLabor – ein Synonym für Inspiration & Kooperation in Mannheim.

Das RaumZeitLabor ist der einzige Hackerspace im Rhein-Neckar-Dreieck. Andere Einrichtungen die sich der Jugend- und Erwachsenenbildung verschrieben haben verschlingen Unsummen. Sie werden betrieben von der öffentlichen Hand oder Unternehmen mit einer Vielzahl von Angestellten und mit immensem Werbeaufwand.

Das RaumZeitLabor hat nichts mit einem öffentlichen oder kommerziell betriebenen Projekt gemein. Das RaumZeitLabor wird durch die Gemeinschaft geschaffen – mit Leben gefüllt und gepflegt von einer Vielzahl von Freiwilligen – Projekt für Projekt, Idee für Idee. Du schaust bei uns vorbei, wir teilen unser Wissen mit Dir. So einfach wirst auch Du Teil dieser Gemeinschaft.

Ich schreibe Euch heute mit der Bitte, das RaumZeitLabor zu unterstützen und zu erhalten.

Gemeinsam können wir das RaumZeitLabor für jeden kostengünstig betreiben. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass das RaumZeitLabor für jeden jederzeit zugänglich bleibt – der offene Gedanke wird hier gepflegt und die Ergebnisse unserer Projekte sind für Menschen nutzbar. Wir können das RaumZeitLabor weiter wachsen lassen, Wissen weltweit verbreiten und jeder, der möchte, ist zum Mitmachen eingeladen.

Ich wende mich an Euch – die Freunde des RaumZeitLabors – und bitte Euch um Unterstützung bei unserer gemeinsamen Arbeit. Wenn Euch das RaumZeitLabor als Quelle von Information und manchmal auch Inspiration wichtig ist, dann hilf Du uns jetzt mit einer Spende!

Vielen Dank.

Euer Inte
Mitgründer des RaumZeitLabor

P.S.: Menschen wie Du können Außergewöhnliches wie das RaumZeitLabor erschaffen: Sie hauchen mit ihren Ideen und Projekten dem RaumZeitLabor Leben ein. Sie spenden für das RaumZeitLabor, Spende für Spende. Gibt es einen besseren Beweis für unsere Fähigkeit miteinander die Welt zu verändern?

(Dieser Artikel ist eine Hommage an den Wikipedia-Spendenaufruf von Jimmy Wales)