RaumZeitLabor

200m² Digitalkultur im Rhein-Neckar-Dreieck


Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber

Blogpost

Das RaumZeitLabor deckt auf: Zensurskandal um die Trollcon

veröffentlicht am 14. März 2013

rollcon 2013Mannheim (rzl) - In einem halben Jahr wird in Mannheim die zweite internationale Trollcon im RaumZeitLabor stattfinden, doch bereits heute sorgt diese Veranstaltung für Wirbel in dem sympathischen Hackerspace.

Anlass ist das Artwork der Trollconwerbeartikel, welche eine Angriffsfläche für Abmahntrolle bietet. »Abmahntrolle gehören zu der niedersten Form von Trollen und stellen ein interessantes Thema für die Teilnehmer der Trollcon dar. Der direkte Umgang mit ihnen ist aber äußerst unangenehm und meistens mit überaschend hohen Folgekosten verbunden«, verlautet es aus gut informierten Kreisen. Man hat sich daher dazu entschlossen das große T welches Stein des Anstoßes ist zu schwärzen. »Wir sind uns sicher, dass die Personen, welche sich für eine Teilnahme an der Trollcon interessieren, die Transferleistung erbringen können das Wort rollcon im Geiste zu Trollcon zu ergänzen«, heißt es.

Natürlich stößt die Entscheidung die Materialen im Vorfeld zu entschärfen nicht überall auf Gegenliebe: »Ich finde es schade, dass es soweit gekommen ist. Für mich ist das Satire und ist durch die Meinungsfreiheit gedeckt, aber ich kann die Entscheidung natürlich auch nachvollziehen. Internationale Konzerne haben halt keinen Sinn für Humor«, sagt Peter Nord[1].

Von einer anderen Seite betrachtet eine bislang namenlose Strömung im RaumZeitLabor die Streichung des Ts: »Es ist für uns nicht akzeptabel, dass ein T deswegen benachteiligt wird, weil es zufällig im Logo eines Konzerns enthalten ist. Wir betrachten es als selbstverständlich, dass alle Ts gleich behandelt werden und werden nicht ruhig rumsitzen und zusehen wie hier einzelne Großbuchstaben klar bevorzugt werden, während andere gestrichen werden. Gleiches Recht für gleiche Lettern!« Es ist bereits zu ersten nicht autorisierten Streichungen anderer Ts aus den Werbematerialien gekommen. Allerdings bleibt abzuwarten ob die Beteiligten genug Ausdauer haben um die zusätzlichen Buchstaben wirklich zu schwärzen.

Die Trollconorganisatoren bitten darum, bereits in Umlauf gebrachte Werbematerialien an das RaumZeitLabor zurückzugeben um sie gegen modifizierte Exemplare auszutauschen.

[1]: Name von der Redaktion geändert.