RaumZeitLabor

200m² Digitalkultur im Rhein-Neckar-Dreieck


Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber

Blogpost

Call for Paper: Trollcon 2013

veröffentlicht am 5. Februar 2013

„Don't feed the Troll“ ist eine häufig gehörte Handlungsempfehlung im Umgang mit Trollen. Bereits im letzten Jahr haben wir uns im Rahmen der ersten Internationalen Trollcon darüber hinweggesetzt und in zahlreichen Vorträgen versucht die Motivation von Trollen und ihre Rolle in Kommunikation und Diskurs zu ergründen.

Darauf aufbauend laden wir euch auch dieses Jahr wieder in das RaumZeitLabor in Mannheim ein, um mit uns die zweite Internationale Trollcon zu gestalten und mit Leben zu füllen.

Sind Trolle wirklich immer destruktiv oder können sie auch eine positive Rolle im Diskurs spielen? Ist es möglich eine Trollethik zu definieren? Welche kreativen Trolltechniken haben sich im Laufe des Jahres entwickelt und wo wurden sie erfolgreich zur Anwendung gebracht? Das sind ein paar der Themen, die inhaltlich gut auf die Trollcon passen würden. Nachdem die letzte Trollcon aber auch kritische Reaktionen hervorgerufen hat, freuen wir uns auch über trollkritische Beiträge.

Wenn du einen konstruktiven und/oder kreativen Beitrag zur Trollcon leisten willst, dann reiche das Thema deines Beitrags mit einer aussagekräftigen Zusammenfassung sowie Informationen über dich bis zum 10. September über das frab-System ein. Du wirst bis zum 15. September darüber informiert ob dein Beitrag akzeptiert wurde.

Die Trollcon findet vom 26. bis 27. Oktober in den Räumlichkeiten des RaumZeitLabor in Mannheim statt.

Auch dieses Jahr werden wir wieder in einer feierlichen Zermonie den Troll des Jahres küren. Vorschläge für würdige Kandidaten, welche sich durch überregional erfolgreiche Trollierungen in der Öffentlichlichkeit hervorgetan haben nehmen wir bis zum 30. September unter lauer@trollcon.de entgegen. Bitte vergesst nicht, Nominierungen ausreichend zu begründen.

 

silsha

Social Media Expert