RaumZeitLabor

200m² Digitalkultur im Rhein-Neckar-Dreieck


Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber

Blogpost

Astronomische Führung auf dem Königstuhl

veröffentlicht am 16. Juni 2018

Liebe RaumZeitLaborierende, Hobbyastronomen und Gelegenheits-Sternegucker!

Ihr interessiert euch für Kosmologie und wolltet schon immer mal in der Spiralgalaxie M51 eine Runde drehen? Oder zumindest in einem Haus, was dieser nachempfunden ist?

Kein Problem – am Montag, den 9. Juli habt ihr die Möglichkeit dazu! Ab 16 Uhr werden wir uns für zwei Stunden auf dem Königstuhl in Heidelberg vollständig der Faszination Astronomie hingeben.

Wir werden das spiralförmige Haus der Astronomie, das Max-Planck-Institut für Astronomie und eventuell auch die Landessternwarte besichtigen. Im Ganzkuppelprojektionsauditorium werden wir bis an den Rand des Universums reisen, wir werden uns über neuste Forschungsaktivitäten informieren und größere Teleskope sowie Modelle aus nächster Nähe anschauen.

Diese Exkursion ist kostenlos und selbstverständlich offen für Noch-nicht-RaumZeitLabor-Mitglieder. Wenn ihr dabei sein wollt, schickt mir bis zum 25. Juni eine elektronische Sternschnuppe mit eurem Namen und den Namen eurer Begleiter. Bitte beachtet: Die Führung kann nur stattfinden, wenn mindestens 12 weltraumforschungsbegeisterte Personen teilnehmen!

Ex astris, scientia

flederrattie

 

flederrattie

Was?
Exkursion
Wann?
09. Juli 2018, 16:00 Uhr
Wo?
Haus der Astronomie, MPIA Heidelberg
Anmeldung
erforderlich