RaumZeitLabor

200m² Digitalkultur im Rhein-Neckar-Dreieck


Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber

Blogpost

Exkursion ins Stadtarchiv Mannheim

veröffentlicht am 5. Juli 2017

Verehrte Freunde alter Aktenschränke!

Am Donnerstag, den 20. Juli 2017 werden wir eine Tour durch das alte Stadtarchiv Mannheim machen. Ab 15.30 Uhr werden wir die Räumlichkeiten im Collini-Center unter die Lupe nehmen können, etwas zur Geschichte des Stadtarchivs hören und alles Wissenswerte zum bevorstehenden Umzug in den Ochsenpferchbunker erfahren. Außerdem werden wir uns natürlich das Digitalisierungslabor des Stadtarchivs ganz genau anschauen und über die Vor- und Nachteile der digitalen Archivierung sprechen.

Wenn ihr also wissen wollt, was man im Umgang mit alten Archivalien beachten muss, ob immernoch alles auf Mikrofilm gespeichert wird und was genau jetzt eigentlich das Marchivum ist, solltet ihr euch das Ganze nicht entgehen lassen.

Falls ihr dabei sein sollt, stanzt mir bis zum 16. Juli 2017 einfach eine Lochkarte mit eurem Namen und den Namen der Personen, die ihr mitnehmen wollt.

 

flederrattie

Was?
Exkursion
Wann?
20. Juli 2017, 15:30 Uhr
Wo?
Collini-Center Mannheim
Anmeldung
erforderlich