RaumZeitLabor

200m² Digitalkultur im Rhein-Neckar-Dreieck


Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber

Neuigkeiten

Obatzda Wars - The Emmentaler stinks back

veröffentlicht am 8. April 2022

Liebe Cheddar-Ritter,

die diesjährige Jahresversammlung der Rotwein-Rebell Alliance findet am Samstag, den 30. April 2022, auf unserem Heimatplaneten RZL unter dem Motto “RoqueFort One” statt. Lasst uns gemeinsam ab 18.30 Uhr gegen die intergalaktosische Eintönigkeit anessen! Auch die Fontina Band (“Esst den selben Tomme nochmal… Den selben Tomme nochmal”) wird selbstverständlich mit von der Partie sein.

Bitte meldet euch bis zum 23. April 2022 per Mail an und schreibt dazu, ob ihr noch Luke SkyVachard oder CacioBacca mitbringt. Wir bitten um Zahlung einer Käsepauschale von mindestens 12 Idiazabalen Credits pro Kopf.

May the Scamorza be with you F-Leia-Rattie und die Ha’Niolos

P.S.: Dies ist eine öffentliche Veranstaltung. Bitte beachtet das Hygienekonzept!

Brie-B-8

 

flederrattie

Was?
Käse futtern
Wann?
30. April 2022, 18.30 Uhr
Wo?
RZL Küche

Remote Season Kickoff von "RZL Käfertal, 68309", Staffel 2022

veröffentlicht am 4. Januar 2022

Liebe Fans der Erfolgsshow “RZL Käfertal, 68309”, ein frohes Neues!

Kaum zu glauben, dass die letzte Season schon wieder rum ist und die nächste in den Startlöchern steht.

Da die vergangene Staffel gefühlt viel zu kurz und aus diversen Gründen nur bedingt ereignisreich war, bleibt zu hoffen, dass die Reihe in 2022 wieder volle Fahrt aufnimmt und zurück zu ihrer alten Form findet.

Aus diesem Grund findet am Samstag, den 8. Januar 2022, die Remote Season Kickoff statt, bei der wir uns ab 16 Uhr im Jitsi treffen und zusammen über die kommenden Handlungsstränge reden wollen.

Was nehmt ihr aus der letzten Runde von 2021 mit – welche Plot Twists waren gut, welche nicht? Habt ihr Ideen, was sich in den nächsten (Online-)Event-Episoden abspielen könnte? Mit dem neuen Video-Equipment steht ja auch den Vortragsfolgen nichts mehr im Wege… Wird es ein Wiedersehen mit den beliebten Protagonisten Agenda Aktion oder der Türöffner-Maus geben, oder werden ganz und gar neue eingeführt? Wie geht es mit dem letztjährigen Cliffhanger rund um die Werkstatt weiter?

Ich freue mich auf einen Austausch wie wir zusammen die Story in der Jahresstaffel 2022 beeinflussen werden.

RZL Käfertal, 68309

 

flederrattie

Was?
Remote Meeting
Wann?
8. Januar 2022, 16.00 Uhr
Wo?
Jitsi

Habemus Hygienekonzept

veröffentlicht am 20. November 2021

Knapp ein Jahr nach unserem Einzug, haben wir uns entschieden, das neue RZL für Besuche zu öffnen.

Leider nicht mir einer berauschenden Einweihungsfeier, aber die holen wir nach sobald es geht. Versprochen!

Unser aktuelles Hygienekonzept, das wir gegebenenfalls anpassen werden, findet ihr hier.

Kurzgesagt: 2G, Nachweise erforderlich, Check-In via CWA, Selbsttest vor Besuchen und Maske tragen wird empfohlen.

Bitte kommt nicht, wenn ihr euch krank fühlt oder von einem möglichen Kontakt mit einer covid-positiven Person wisst! Schützt euch und uns!

Bei Veranstaltungen können weitere Regelungen getroffen werden – informiert euch am besten direkt vor eurem Besuch auf der Webseite unter Events oder wendet euch bei Unklarheiten an den Vorstand.

Solltet ihr das erste Mal ins RZL kommen wollen, empfiehlt sich wieder der Dienstagabend mit der „Offenen RaumZeitLaborierung“. Um nicht vor verschlossener Tür zu stehen, solltet ihr euch vorab nach Möglichkeit trotzdem kurz anmelden.


GnOnlinePN – Workadventure Edition

veröffentlicht am 20. Mai 2021

Hey, ihr Aillioliebhaber!

Das wohlriechendste Ereignis des Jahres steht an: Am 5. Juni wird es garlicious bei der GnOnlinePN21!

Dieses Jahr wollen wir uns ab 20 Uhr im Workadventure treffen und gemeinsam dem weißen Knollengold huldigen. Untermalt wird das ganze mit den Klängen von seiner Durchlaucht, RZL Resident-DJ Asthma!

Genug mundgeruchgerechten Abstand bietet das Digit-ail-Event auch, sodass ihr euch mit dem Genuss knoblauchhaltiger Speisen und Getränke wirklich nicht zurückhalten müsst.

Lasst uns in der World alliumiteinander Garlic Bread grillen, Rezepte tauschen und mit Knoblauchtschunk anstoßen.

Den Link zur Teilnahme werden wir im Laufe des Veranstaltungsnachmittages über Twitter verbreiten. Bei Fragen oder Ideen könnt ihr uns via Mail oder Twitter erreichen.

Bis dann!
Man riecht sich!

Gnoblauchgnollen

 

flederrattie

Was?
Essen, Stinken, viel Tschunk trinken
Wann?
5. Juni 2021, 20.00 Uhr
Wo?
Workadventure

Halbjähriges im RaumZweitLabor – Aufbauliebe in den Zeiten des Corona

veröffentlicht am 30. April 2021

Im neuen RZL feiern wir aktuell noch, wie ein verliebtes Teenagerpärchen, jedes Wochen- und Monatsjubiläum. Unfassbar, dass jetzt schon unser „Halbjähriges“ ansteht. <3

Um euch an unserem Glück teilhaben zu lassen, gibt es hier ein kleines Update, was in der letzten Zeit alles so Aufregendes unter Einhaltung der Corona-Auflagen passiert ist:

Das erste Mal Kisten auspacken, neue Räume umbauen, aufteilen und einräumen; das erste Mal 5 Kubikmeter KMF und andere Altlasten entsorgen; das erste Mal Personenfahrstuhl kaputt, Wasser im Lastenaufzugsschacht im Keller und Kommunikationsprobleme mit dem Vermieter; das erste Mal Rechnungen bei der Versicherung einreichen; das erste Mal Adressänderungen überall; das erste Mal Brandverhütungsschau der Feuerwehr im neuen Raum; das erste Mal Winter mit funktionierender Heizung; das erste Mal schöne, bunte Deko an die neuen Wände packen; das erste Mal Labortische selbst bauen; und vieles, vieles mehr…

Außerdem sind wir Teil des Rats für Kunst und Kultur Mannheim in der Sektion Kulturelle Bildung und Soziokultur geworden, arbeiten im Hintergrund an spannenden Projekten für die Nach-Corona-Zeit und haben die neuen Räume auch endlich mit dem Siegel „Inte approved“ zertifizieren lassen!

Damit aus der frischen Beziehung aber keine schnell verflossene Romanze wird, sind wir weiterhin auf eure Beteiligung bei (Aufbau-)Aktionen angewiesen und freuen uns mehr denn je über einmalige und dauerhafte Zeichen der Zuneigung.

Halbjahr21-Collage

 

flederrattie

Was?
RZL Einzug