RaumZeitLabor

200m² Digitalkultur im Rhein-Neckar-Dreieck


Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber

Neuigkeiten

Tag des offenen Hackerspaces – All Creatures Welcome!

veröffentlicht am 5. August 2022

Am Samstag, den 27. August 2022, lädt der Chaos Computer Club zum ersten Tag des offenen Hackerspaces ein. Zusammen mit über 50 Hackerspaces in Deutschland, der Schweiz, Luxemburg und weiteren Ländern werden wir an diesem Tag einen Einblick in unsere Räumlichkeiten und unsere Arbeit geben.

Ab 16 Uhr ist das RZL offiziell für interessierte Erst- oder auch Wieder-Besuchende geöffnet. Lasst euch unsere Holzwerkstatt, unsere 3D-Drucker, die Lasercutter, Stick- und andere Maschinen zeigen, oder legt direkt selbst Hand an. Ihr könnt Stofftaschen und Shirts mit Hilfe unseres Schneidplotters aufhübschen oder kleine Bausätze in unserer Elektronik-Ecke zusammenlöten. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich auch gesorgt sein – kühle Mate, heiße Waffeln und diverses anderes Herzhaftes und Süßes gibt’s in unserer Küche.

Der Tag des offenen Hackerspaces soll dazu dienen, Hackerspaces als das zu zeigen, was sie sind: Offene Orte für den kreativen Umgang mit Technik und als Raum in dem sich Hacker:innen, Maker:innen und Bastler:innen treffen, um sich auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten und Neues zu lernen.

Wir freuen uns auf euer Kommen – Bitte beachtet unser Hygienekonzept wenn ihr vorbeischauen wollt!

RZL_TdoH

 

flederrattie

Was?
Tag der offenen Tür
Wann?
27. August 2022, ab 16.00 Uhr
Wo?
RZL

RaumZeitLabastel-Nachmittabend

veröffentlicht am 12. Juli 2022

Liebe RaumZeitLabastler:innen!

Am Samstag, den 30.07. wollen wir ab 15 Uhr die digitalen Hilfsmittel möglichst weit links liegen lassen und Dinge mit bloßen Händen kreieren.

Falls ihr seit Anbeginn der Zeit Art-Attack-Anbetende oder World of Woolcrafter:innen seid, ihr mal kultigen Kartoffeldruck und verschiedene Malware auf Mischpapier testen oder euch beim Swing Scrapbooking gegenseitig die Schreibhefte bekleben wollt – lasst eurem Einfallsreichtum an diesem Nachmittabend freien Lauf! Bringt also auf jeden Fall auch eure Materialien und niemals fertig werdenden Offline-Projekte von daheim mit. Für Einfallslose und Kreativblockierte wird es ein mit Ideen gefülltes “Inspirations-Glas” geben.

Faltet mir bitte bis zum 23.07. einen elektronischen Origami-Anmeldegruß, wenn ihr dabei sein möchtet. Die Vereinskasse freut sich über einen Material-Unkostenbeitrag von mindestens 5 Euro pro Bastelnase.

Künstlerische Grüße
eure flederARTie

P.S.: Dies ist eine öffentliche Veranstaltung.
Bitte beachtet das Hygienekonzept!

RZLBastel

 

flederrattie

Was?
Basteln
Wann?
30. Juli 2022, 15.00 Uhr
Wo?
RZL Hauptraum

GnoPN 2022

veröffentlicht am 29. Mai 2022

Macht euch bereit für den großen Olfactory Reset auf der diesjährigen GnoblauchProgrammierNacht im RZL! Am 25. Juni treffen wir uns ab 18 Uhr, drehen den Gnoblauchregler auf 11 und trainieren bei Gnoblauch-Suppe, Gnoblauch-Brot und (anti-)alkoholischem Gnunk unseren Riech- und Geschmackssinn.

Kommt vorbei, bringt gnoflhaltige Speisen mit genießt den Abend zusammen mit uns – Wir freuen uns auf euch!

P.S.: Dies ist eine öffentliche Veranstaltung. Bitte beachtet das Hygienekonzept!

GnoblauchPN22

 

flederrattie

Was?
Knoblauch futtern
Wann?
25. Juni 2022, 18.00 Uhr
Wo?
RZL Küche

Obatzda Wars - The Emmentaler stinks back

veröffentlicht am 8. April 2022

Liebe Cheddar-Ritter,

die diesjährige Jahresversammlung der Rotwein-Rebell Alliance findet am Samstag, den 30. April 2022, auf unserem Heimatplaneten RZL unter dem Motto “RoqueFort One” statt. Lasst uns gemeinsam ab 18.30 Uhr gegen die intergalaktosische Eintönigkeit anessen! Auch die Fontina Band (“Esst den selben Tomme nochmal… Den selben Tomme nochmal”) wird selbstverständlich mit von der Partie sein.

Bitte meldet euch bis zum 23. April 2022 per Mail an und schreibt dazu, ob ihr noch Luke SkyVachard oder CacioBacca mitbringt. Wir bitten um Zahlung einer Käsepauschale von mindestens 12 Idiazabalen Credits pro Kopf.

May the Scamorza be with you F-Leia-Rattie und die Ha’Niolos

P.S.: Dies ist eine öffentliche Veranstaltung. Bitte beachtet das Hygienekonzept!

Brie-B-8

 

flederrattie

Was?
Käse futtern
Wann?
30. April 2022, 18.30 Uhr
Wo?
RZL Küche

Remote Season Kickoff von "RZL Käfertal, 68309", Staffel 2022

veröffentlicht am 4. Januar 2022

Liebe Fans der Erfolgsshow “RZL Käfertal, 68309”, ein frohes Neues!

Kaum zu glauben, dass die letzte Season schon wieder rum ist und die nächste in den Startlöchern steht.

Da die vergangene Staffel gefühlt viel zu kurz und aus diversen Gründen nur bedingt ereignisreich war, bleibt zu hoffen, dass die Reihe in 2022 wieder volle Fahrt aufnimmt und zurück zu ihrer alten Form findet.

Aus diesem Grund findet am Samstag, den 8. Januar 2022, die Remote Season Kickoff statt, bei der wir uns ab 16 Uhr im Jitsi treffen und zusammen über die kommenden Handlungsstränge reden wollen.

Was nehmt ihr aus der letzten Runde von 2021 mit – welche Plot Twists waren gut, welche nicht? Habt ihr Ideen, was sich in den nächsten (Online-)Event-Episoden abspielen könnte? Mit dem neuen Video-Equipment steht ja auch den Vortragsfolgen nichts mehr im Wege… Wird es ein Wiedersehen mit den beliebten Protagonisten Agenda Aktion oder der Türöffner-Maus geben, oder werden ganz und gar neue eingeführt? Wie geht es mit dem letztjährigen Cliffhanger rund um die Werkstatt weiter?

Ich freue mich auf einen Austausch wie wir zusammen die Story in der Jahresstaffel 2022 beeinflussen werden.

RZL Käfertal, 68309

 

flederrattie

Was?
Remote Meeting
Wann?
8. Januar 2022, 16.00 Uhr
Wo?
Jitsi