RaumZeitLabor

200m² Digitalkultur im Rhein-Neckar-Dreieck


Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber

Neuigkeiten

RaumZeitLa La Lab

veröffentlicht am 25. Mai 2019

Ha Ha Hallo liebe RaumZeitLa La Laborierenden,

ihr findet Mathematik super? Ihr hört gerne Musik? Oder groovt bei euch der AlgoRhythmus und ihr mögt sogar beides? Perfekt! Dann solltet ihr den nächsten Ausflug auf gar keinen Fall verpassen.

Am Freitag, den 7. Juni 2019 besuchen wir ab 16 Uhr die Mathematik-Informatik-Station (kurz: MAINS) in Heidelberg und schauen uns die interaktive Ausstellung La La Lab an. Es gibt Animationen und Laserinstallationen rund um die faszinierende Beziehung zwischen Mathe und Musik, zusammen mit verschiedenen KIs kann komponiert und musiziert werden, und am Schluss dürfen alle Exponate auch noch digital mit nach Hause genommen werden.

Ihr wollt bei der Führung dabei sein? Dann schreibt mir bitte bis zum 3. Juni eine Mail. Wie immer dürfen Noch-Nichtmitglieder auch mitkommen.

Viele Grüße
Flederra ra rattie

 

flederrattie

Was?
Ausflug
Wann?
7. Juni 2019, 16.00 Uhr
Wo?
RaumZeitLabor

Der Bembel des Todes - Was Hessen essen... und trinken

veröffentlicht am 28. April 2019

Bembelblume

Ei Gude wie, liebe RaumZeitLaboranten?

Habt ihr am 11. Mai 2019 schon was vor? Noch nicht? Perfekt! Dann spült euer schönstes Geripptes, schüttelt die Batschkapp aus und kommt um 18 Uhr in die Boveristraße zum Gehessischen Abend!

Wir werden euch neben kulinarischen Delikathessen, wie unter anderem Rippche mit Kraut und Grie Soß mit Kartoffeln, auch filmische Highlights aus unserem Nachbarbundesland kredenzen. Getreu dem Motto: „An Äppler a day keeps the doctor away“ darf dazu ein gutes Stöffche natürlich auch nicht fehlen.

Seid keine Hannebambel und meldet euch bis zum 8. Mai 2019 per Mail an und schreibt dazu, ob ihr noch n Äbbelboi oder ne Prinzhessin mitbringt. Bitte packt mindestens 10 Euro Schoppegeld pro Kopf am Ende des Abends in die Kasse.

Mer sieht sisch! Eure Bembel-Bobbelsche

 

flederrattie

Was?
Essen und Hacken
Wann?
11. Mai 2019, 18.00 Uhr
Wo?
RaumZeitLabor

All we hear is … Radio Regenbogen

veröffentlicht am 26. Januar 2019

Achtung! Achtung! Hier Sendestelle Käfertal!

Hört her, Herzensfreunde himmlischer Hörfunksendungen!

Anhänger analoger Amplitudenmodulation, aufgepasst!

Ihr fragt euch auch seit 1980, ob Video wirklich den Radio Star gekilled hat?

Ob man aus quadratischen Radios auch Rundfunk hören kann?

Dann seid ihr genau richtig bei der nächsten RZL-Reise zu Radio Regenbogen!

Am Donnerstag, den 28. Februar 2019, werden wir ab 16 Uhr eine Runde durch das Studio in Mannheim drehen. Wir werden Gelegenheit haben, die Musikredaktion, die Sendestudios und die Tontechnik zu besichtigen und alle Fragen zu stellen, die uns auf den Nägeln brennen.

Da diese Exkursion auf 15 Plätze limitiert ist, bitte ich um Anmeldung bis zum 14. Februar 2019 per Mail. Wie immer dürfen auch (Noch-) Nicht-Mitglieder teilnehmen.

Es grüßt

das Flederradio

P.S.: Und bitte nicht vergessen, die Antenne zu erden!

 

flederrattie

Was?
Exkursion
Wann?
28. Februar 2019, 16:00 Uhr
Wo?
Radio Regenbogen Studio Mannheim
Anmeldung
erforderlich

Crêpiphanie-Fest – Jahresanfangs-Kickoff-Motivations-Heilige-Drei-Waffel-Frühstück

veröffentlicht am 3. Januar 2019

Ihr lieben RaumZeitLaborierenden,

wieder sind 12 ereignisreiche Monate vorbei gegangen.

Um das beginnende Jahr 2019 ein bisschen zu planen und die Post-Congress-Traurigkeit zu mildern, wollen wir am Hochneujahrstag gemeinsam ein Crêpiphanie-Fest feiern. Aus den wahren Gaben der Heiligen Drei Könige (natürlich Milch, Eier, Mehl … Was sonst?) werden wir dünne Pfannkuchen und dicke Waffeln backen, und können nebenbei über unsere guten Hackerspace-Vorsätze fürs neue Jahr reden. Was war euer schönstes Ferien-Erlebnis auf dem 35C3, was habt ihr als Motivation mitgenommen? Welche Aktionen, Projekte oder Feste plant ihr im RZL umzusetzen? Habt ihr Wünsche/Ideen für Ausflüge? Wer fährt alles zum CCCamp und gibt es eventuell schon Ideen für eine Assembly?

Ihr seid am Sonntag, den 6. Januar 2019 ab 11 Uhr beim Teigflädleinbacken dabei? Um eine kurze Rückmeldung bis Samstagmittag per Mail wird gebeten, damit ausreichend süßer und herzhafter Belag vorhanden ist. Um eine Gabe in Höhe von 5 bis 10 Euro in die Eierkuchenkasse wird gebeten.

Gesegnete Grüße sendet euch eure flederwaffel

 

flederrattie

Was?
Essen und Hacken
Wann?
6. Januar 2019, 11:00 Uhr
Wo?
RaumZeitLabor

Ontbyte – Niederländisches Spätstück im RZL

veröffentlicht am 2. Oktober 2018

Ontbyte Kunst

Vla’ntastische Neuigkeiten für alle Spätstücker und Frikandel-Fans!

Am Sonntag, den 14.Oktober 2018, ist der Specu’loos! Ab 11.30 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Ontbyte im RaumZeitLabor.

Diesmal möchten wir unter dem Motto “Programmeren en Degusteren” unseren niederländischen Nachbarn mit allerhand kulinarischen Spezialitäten huldigen.

Egal ob ihr mit Hagelslag in den Tag starten wollt oder eher Spaß mit Pindakaas auf eurer morgendlichen To-Do-Liste steht - Für alle wird etwas dabei sein!

Ihr wollt mitessen? Kein Problem – Damit wir wissen, wie viele Gehaktballen wir rollen müssen, freuen wir uns über Rückmeldung per Mail bis zum 7. Oktober 2018. Pro Kopf bitten wir um die Einzahlung eines Beitrags von 10 Euro in die Kaas-Kassa.

Eet Smakelijk! Eure Frau Antje

 

flederrattie

Was?
Essen und Hacken
Wann?
14. Oktober 2018, 11:30 Uhr
Wo?
RaumZeitLabor